Mittwoch, 26. September 2007

Statusbericht

Ich war in letzter Zeit damit beschäftigt, den Kanalanschluss und Frischwasser zu verlegen. Das schwierige dabei war, das Frischwasser in 1,5m und Kanal in 2m Tiefe lagen. Daher reichte der 1,5Tonner nicht aus (Arm zu kurz), ein größerer Bagger musste her. 3,5 Tonnen hat der, besitzt ein richtiges Führerhäuschen und macht sowieso viel mehr Spass. Damit konnte man den Graben auch ganz gut buddeln. Kanal und Frischwasser müssen zum Schutz vor Steinen in einem Sandbett liegen. Der Kanal wurde von den Stadtwerken abgenommen, die haben dann das Wasserwerk beauftragt die Frischwasserleitung auf das Grundstück zu werfen und ich durfte das dann verbuddeln. Auf den Übergabeschacht musste ich noch ein paar Aufsatzringe setzen, damit der etwas mehr rausschaut.
















Am Sonntag (!) hat sich kurzfristig jemand gefunden, der uns die Dreckhaufen auf dem Grundstück verteilt. Fünf Stunden fuhr er mit Schlepper + Frontlader, gottseidank hat sich keiner beschwert. Aber jetzt haben wir tatsächlich alle Berge bewegt und verteilt, nix blieb übrig. Einen Graben mussten wir noch lassen, damit die e.on da mit ihrem Strom und Gas rein kann. Das wird dann später zugeschoben.


Mittlerweile sind die Trockenbauer fertig, wir warten jetzt auf die e.on mit Strom und Gas. Demnächst kommen Fliesen für Küche und die Bäder, die Innentüren, Sanitär und Elektrik müssen auch noch fertig montiert werden. Zur Küchenmontage wurde gestern KW45/46 angepeilt. Laminat haben wir uns auch schon ausgesucht, ich will demnächst Farbe besorgen und einen Raum schonmal Probestreichen. Problemchen gibts noch bei Regenwasser, das von oben und von der Seite auf unser Grundstück und unser Haus fließt. Das Haus steht etwas zu niedrig, ich habe provisorisch mit dem Bagger einen kleinen Wall gebaut und eine Rinne gezogen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön was von Euch zu lesen! Hört sich alles prima an. Habt Ihr schon einen Umzugstermin im Auge? Obwohl ich das mit der Buddelei immer noch nicht geschnallt habe... wir mussten nix buddeln und Strom, Telefon und Gas sind schon angeschlossen, Trinkwasser folgt demnächst.... Das mit der Rinne für´s Regenwasser kenne ich irgendwoher....

Liebe Grüße aus Aachen,

Kerstin !

alex hat gesagt…

hi kerstin.

für den umzug ist november angepeilt. dann habe ich noch genug zeit für den innenausbau. die wohnung ist erst zum 30.11. gekündigt.

ja aber ihr müsst doch sicher dafür bezahlen für strom, telefon, gas, wasser, kanal. oder machen das die jeweiligen netzversorger umsonst in aachen? in der bauleistungsbeschreibung dürfte das jedenfalls nicht drin sein. vielleicht liegt das aber an eurem freizeit+, das der bauleiter sich drum kümmert und ihr die rechnung später bekommt.

mfg
alex

Anonym hat gesagt…

Ja irgendwie habe ich das auch noch nicht geschnallt... kurz vorm Richtfest hat jemand einen Graben gezogen (weiss nicht wer den beauftragt hat) und am Tag des Richtfestes wurde Strom und Tel. gelegt, diesen Montag wurde Gas angeschlossen. Mein Mann Thorsten hat heute mit dem Trinkwasser-Mann gesprochen, der meinte das viele Leute das in Eigenleistung machen. Der wollte aber mal mit unserem Bauleiter sprechen. Irgendwie ist da was nicht "normal" gelaufen und ich hoffe nicht dass nachher noch jemand nachträglich Kohle dafür haben will oder uns alle Versorger das Buddeln berechnen obwohl´s nur einmal gemacht wurde - wir blicken das momentan noch nicht ganz. Umsonst ist das hier sicher nicht...... ;-)

Lg, Kerstin

Anonym hat gesagt…

P.S. Die Anschluss-Gebühren zahlen wir natürlich bei den jeweiligen Anbietern - nur wie die Buddelkosten da unterzubringen sind wissen wir nicht.

Lg, Kerstin

alex hat gesagt…

würd mich ma interessieren was da rauskommt

alex hat gesagt…

deinen letzten hab ich nich gelesen. dann sind die buddeleien evtl. auch da drin enthalten. war bei unserem stromangebot auch so.

Anonym hat gesagt…

Haben morgen einen Ortstermin mit dem Trinkwasser-Fredi und hoffentlich auch mit unserem Bauleiter, hoffe wir wissen dann mehr.

Als nächstes Highlight kündigen wir morgen unsere Bude mit Schimmelschlafzimmer *froi*

Lg, Kerstin