Montag, 13. August 2007

richtfest

Der Freitag ging mal gleich mies los. 15:00 Uhr sollte Richtfest sein, um 14:30 war ich auf der Baustelle. Da rief mein Maurer von oben herunter das die Dachdecker/Zimmermänner schon weg seien, weil zu nass (Warmduscher...). Also kein Richtspruch. Die Gerüstbauer waren auch grad da. Von denen bin ich gleich angefahren worden, dass die an zwei Seiten kein Gerüst aufstellen könnten weil zu nass und zu matschig (zugegeben: unser Boden ist wirklich eklig wenn er feucht is -- Lehm + Sand). Kies soll drauf und dann nochmal ordentlich verdichten. Super. Schlechte Laune im Quadrat.
Einer der Maurer war aber dann so nett und hat uns den Richtbaum angenagelt und nach ein paar Bier war die Welt wieder in Ordnung. Selbst die Gerüstbauer hatten sich durch Wurst und Bier bestechen lassen; Wir einigten uns dann darauf das ich noch drei Schubkarren Kies fahre und die am Samstag fertig aufstellen, was sie auch taten.
Die Stimmung war dann doch recht gut. Mein T&C Mann war da, dann die Maurer, Gerüstbauer und ein paar meiner Helfer. Die T&C Verkäuferin hatte keine Zeit, sonst wär die auch gekommen. Wir haben uns auf Bratwurst, Bier und Brause beschränkt, in Unkosten wollten wir uns wirklich nicht stürzen. Keiner hat sich beschwert, allen hat's geschmeckt.
Bilder folgen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aha, klingt ja so als ob die Handwerker gar nicht unbedingt sauer sind wenn man sich das Richtfest spart oder zumindest nicht so einen Riesen-Aufriss macht. Sehr beruhigend, wir hatten uns schon Sorgen gemacht wie teuer das wohl wird... ;-)