Mittwoch, 8. August 2007

Vor lauter Arbeit komme ich gar nicht richtig dazu dieses Blog zu pflegen. Hat sich mal wieder viel getan, da meine Bauarbeiter superflott arbeiten. Nachdem letzten Dienstag die Kellerdecke fertiggestellt wurde, haben die Jungs Mittwoch mit dem Erdgeschoss angefangen und dieses auch bis zum Ende der Woche komplett aufgebaut. Am gestrigen Montag wurde auch hierfür die Decke montiert.
Aber auch ich war nicht faul: Drainage- und KG-Rohre hab ich komplett verlegt. Danke an Markus für das Ausleihen des Minibaggers. Ausserdem hat er auch mal den Bagger gefahren, sodass ich mich dem Schubkarrefahren widmen durfte. Ergebnis: Drainagekies konnte komplett verteilt werden und die Arbeitsräume sind jetzt so verfüllt, das man problemlos ins EG gehen kann (bis auf die Terrassenseite, aber da arbeite ich noch dran). Lediglich die Seite von der die Versorger dran kommen ist noch offen, muss auch bis dahin erstmal so bleiben. Aber ich habe ja noch genug Dreck übrig der da rein kann. Letzten Donnerstag hab ich mir dann auch von der Baufirma einen Stampfer und einen Rüttler geliehen um die Erde während des Auffüllens zu verdichten.
Auch der Aufgang für die Kelleraussentreppe ist jetzt abgedichtet (mit Bitumen an der Wand und Schweißbahnen am Boden; Letzteres ist wirklich eine Drecksarbeit). Also ich bin zufrieden, mein Soll (verfüllen der Arbeitsräume damit Gerüstaufstellung möglich) ist erfüllt und ich kann jetzt stressfreier nebenbei weitermachen.

Gestern rief mich dann unser T&C Mann an um uns mitzuteilen das am Freitag das Richtfest stattfinden kann. Momentan sind die Arbeiten eine ganze Woche dem Zeitplan voraus, auch alle Bekannten sind erstaunt wie schnell das alles geht. Am Freitag gibts dann also eine kleine Feier mit den Maurern, Zimmermännern, T&C'lern und den bisherigen Helfern (ein paar sind leider nicht da, mit denen wird's nachgeholt).

Markus und Martin beim Verlegen der KG-Rohre.













Blick von der offenen Küche in das Ess- und Wohnzimmer. Decke ist hier noch nicht drauf.








Den Bagger würde ich am liebsten behalten ;)

2 Kommentare:

hr hat gesagt…

viel spaß beim richtfest. und der küchenausblick ist wirklich beneidenswert. da können wir großstädter kaum mithalten. viel erfolg weiterhin!

Gerd hat gesagt…

Hallo,

mir steht das Verfüllen des Arbeitsraums auch als Eigenleistung bevor. Wieviel Zeit / Arbeitskräfte muss man denn dafür veranschlagen ?

Danke schonmal,
Gerd Müller