Montag, 4. Juni 2007

gurtwickelgedöns und so

Das Warten ist am schlimmsten. Wenn's doch nur schon losgehen würde. Man kommt sonst nur auf dumme Gedanken. Die Standardgurtwickel (oder wie auch immer die Dinger heissen; womit man Rollo hochzieht halt) für die Rolläden zum Beispiel, da bin ich nun ständig am grübeln ob die nicht doch hässlich sind (definitiv!) bzw. so hässlich das man sie gegen elektrische austauschen sollte. Die kosten aber pro Fenster mal eben um die 240€, für die Flügeltür im Wozi sogar das doppelte; Ob der Geldbeutel da mitspielt?

Also Frage: Hat da jemand von Euch Ahnung, wie einfach sich die elektrischen nachträglich einbauen lassen? Muss ja Motor und Bedienelement rein. Oder gibts noch eine Alternative zu den so hässlich herausschauenden Gurtwicklern? Wie ist Eure Einstellung zu den Wickeldingern?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung wie man das nachträglich macht.... wir haben die elektrischen Rolläden mit reingenommen (laut Bauwerksvertrag 195 € pro Fenster, egal ob Flügeltür oder nicht).

Gruß, Kerstin

Rene hat gesagt…

Hi!

Ich für meinen Teil bin ja schon froh, dass ich überhaupt Rolläden habe. Über die Gurte mach ich mir da wenig sorgen.
Den nachträglichen Einbau stell ich mir aber schon etwas aufwendiger vor; schon allein wegen der notwendigen elektrischen Anschlüsse.

mfG
Rene

Anonym hat gesagt…

Moin,

Das wären bei uns ja 15 x 240,-: Da fällt die Entscheidung leicht.

Klar sehen die Teile nicht supertoll aus, aber die stehen ja nicht ins Zimmer.


ciao
Rainer

Anonym hat gesagt…

Bei uns sind es 12 x 195 €, mein Mann besteht drauf ;-))

Lg, Kerstin

alex hat gesagt…

Hallo Leute,

ich vermute mal das die unterschiedlichen Preise einfach schonmal von den Handwerkerlöhnen her rühren, allerdings werde ich unseren TuC-Mann mal zur Rede stellen.

Für mich ist der Preis auf jeden Fall zu hoch. Ich werde den Elektriker aber veranlassen entsprechende Leitungen schonmal legen zu lassen, damit ich später nur entsprechende Anschlüsse machen muss. Bis der Elektriker da ist habe ich eventuell auch schon mal ein bisschen mehr Ahnung von der ganzen Geschichte.

Vielen Dank für die Beiträge!

MfG
alex

Anonym hat gesagt…

Mit den Preisen ist das wie bei allem anderen: Du kannst auch einen Mittelklassewagen für 20.000 oder 40.000 Euro kaufen. Du zahlst halt Qualität + Lohn + kalkulierte Marge.

ciao
Rainer

Anonym hat gesagt…

Wir haben Kurbeln anstatt Gurte genommen, das war ebenfalls aufpreislos. Flair 113