Dienstag, 3. Juni 2008

Gesucht: Sichtschutz für Terrasse, mediterraner Style

Hilft mir mal jemand? Ich möchte einen ca. 1,50m hohen Sichtschutz auf der Terrasse haben. Da unsere Terrasse einen mediterranen Touch bekommen soll, muss sich der Sichtschutz natürlich entsprechend einfügen. Ich habe mir überlegt, irgendwelche Pflanzen/Sträucher zu verwenden. Das meiste wird aber bestimmt wuchtig aussehen, wenn's denn mal groß ist. Alternativ wäre eine Kombination aus Pflanzen und dahinter (also zur Strasse) ein Holzsichtschutzelement. Aber bitte in schön, die meisten Dinger sind ja potthässlich.

Hat jemand von Euch evtl. auch schon sowas gesucht und gefunden? Fotos, Links, Tipps willkommen!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

eine Möglichkeit wären die preiswerten Reet-Rollen.
http://www.weidenmatten.eu/images/weidenmatte-verdrahtet_big.jpg

Oder alternativ und vermutlich(?) teurer: Geflochtenes:
http://www.derkleinegarten.de/1_werbepartner/0001_weiden/bilder/windschutz_sichtschutz_geflochtene_weide.jpg

Oder:
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/bilder/bambus_palisade_palisaden.JPG


ciao
Rainer

Anonym hat gesagt…

Wie wär es mit entsprechend hohen Holzpfosten, Abstand ca. 1,5 Meter. Dann durch die Pfosten Edelstahlseile ziehen als Rankhilfe (bspw. Abstand 30-40 cm). Hier dann bspw. wilden Wein ranken lassen.

Haben wir auch vor. Das Holz wird dann weiß lackiert und passt so zum meditteranen Stil des Hauses.

Anonym hat gesagt…

Das mit den Rankhilfen klingt echt prima - warste denn schonmal im Bau- oder Gartenfachmarkt um nach zu fragen?

Grüßle, Kerstin

alex hat gesagt…

Hallo Leute,

danke für die Tipps.

@Rainer: Diese Matten findet meine Frau einfach schrecklich, ehemalige Nachbarn hatten das mal. Also fällt das schonmal flach.

@Anonym: Klingt gut, dauert mir aber glaub ich zu lange und wird im Winter wieder kahl. Aber könntest Du mir vielleicht mal ein paar Bilder zukommen lassen wenn das bei Euch doch auch so ist?

@Kerstin: Nee, noch nich geschafft ;)

Alternativ liebäugele ich einfach mit breiteren Zaunlatten. Die Lücken kann man ja enger lassen, dann genügt das evtl. auch als Schutz und es sieht nich gleich so wuchtig aus. Aber 100% glücklich bin ich mit der Lösung auch noch nicht. Hat denn keiner Urlaubsbilder von 'ner tollen Finca wo sowas verbaut is?

mfg
alex

Anonym hat gesagt…

Nee, sorry! Die Finca bauen wir erst 2009 :-)

Anonym hat gesagt…

... genau wie die Terasse ;-)

alex hat gesagt…

Ok, zur Entschädigung darfst Du mir ein paar Schnappschüsse aus der Algarve mitbringen, welche mir evtl. helfen könnten ;)

Anonym hat gesagt…

Geht klar! ;)

Anonym hat gesagt…

Wollte grad sagen... wer kann sich denn hier noch Urlaub leisten ? *gggg*

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen,

Terrasse oder Urlaub war die Alternative :)

Liebe Grüße nach bei Aachen!
Rainer